Interessantes rund ums Vinyl. Was ist meine Plattensammlung wert. - Plattensammeln - das schwarze Gold der Musikfreunde

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Hier finden Sie Links und Hinweise auf interessante Artikel z.B. über den Wert von Schallplatten
plattensammeln.de Die Geschichte der Schallplatte - weitere Themen folgen - wer hat Lust, passende Artikel zu schreiben, bitte per eMail an info@plattensammeln.de

07.12.16 - Vinyl boomt – Erstmals mehr Umsatz als bei Downloads - In Großbritannien wurde in einer Woche erstmals mehr Geld mit Vinyl als mit Downloads verdient. Für den Trend gibt es mehrere Gründe.

GOLDEN BOY ELVIS - das deutsche Elvis-Magazin bietet Berichte zu Neuerscheinungen, zu Elvis-Songs und -Filmen, beleuchtet Hintergründe und erzählt darüber hinaus interessante Geschichten rund um das Thema „Elvis Presley“.

Vergesst Musik-Streaming oder iTunes: Jetzt ist Vinyl angesagt! 25.04.16

Ein ungebrochener Trend - Das Comeback der Vinyl-Schallplatte
Artikel und Video ....

03.10.15 - Die Schallplatte erlebt ein Revival. Immer mehr Musikliebhaber geben ihr Geld für Vinyl, anstatt für Streaming aus. Höhere Einnahmen durch Vinyl-Verkäufe als durch Streaming.

Audiophile Infos (generell…..) - sollte man lesen!

Alte Schallplatten verstauben meist im Keller. Doch oft besitzen sie einen hohen Wert. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diesen online ermitteln können. Vielleicht finden Sie so die ein oder andere Rarität.

08.12.15 - Comeback der Schallplatte | Alles dreht sich wieder um Vinyl

Trend zur Schallplatte: Klingt kratzig, ist aber so.
Anmerkung: Kratzig muss nicht sein - siehe unsere Seite tiefenreinigung

06.12.15 - Eine Nähmaschine für Mama, eine Klebepistole für Papa und eine  Schallplatte für den Sohn: Die Weihnachtsbescherung könnte in diesem  Jahr in einigen Familien aussehen wie in den 70er Jahren.

18.09.2015
Schallplatten-Branche boomt erneut Es knistert wieder

Eine Schallplatte lebt mit guter Pflege deutlich länger als viele digitale Audiomedien.

Auf Kante gepresst. Warum der Vinyl-Hype die Schallplatte kaputtmacht

Begrenzte Produktionskapazitäten - Das natürliche Ende des Vinylbooms

Frage nie einen Sammler, ob er seine Platten hört!
Je digitaler die Zeiten, desto analoger die Musik: Die totgesagte Schallplatte wirkt so lebendig wie lange nicht. Was sind das für Menschen, die Vinyl sammeln, das schwarze Gold des 21. Jahrhunderts?

Gold in schwarzen Scheiben - 22.10.15 - Das Sammeln von Schallplatten kann eine runde Sache sein, mit der sich durchaus Geld verdienen lässt.

Eine SUPER Seite. Interessant, informativ - bitte etwas Zeit mitbringen, es gibt sehr viel Info rund ums Vinyl und Plattensammeln.
vinylfantasymag.com
Unter „Vinyl Stuff“ gibts alle Hintergründe zum Thema Vinyl! Wir stellen euch nützliche Produkte für Plattensammler vor, führen Interviews mit Inhabern von Plattenläden oder – labels und berichten von einfallsreichen Marketingaktionen.
blog.dms-berlin.com/category/vinyl/
Kategorie-Archiv: Vinyl. SUPER interessante Seite rund ums Vinyl und mehr.
heise.de/newsticker/meldung
Deutsche Vinyl-Charts: Das Comeback der Schallplatte
t-online.de/themen/schallplatten
Vinyl galt schon als tot. Der Plattenspieler wurde in den Keller verbannt oder verstaubte im Regal bis zur Funktionsuntüchtigkeit. Und nun erlebt die Schallplatte ihre Renaissance, besonders als Männerdomäne. wanted.de klärt, woher der Trend kommt.
vinyl-productions.de
Ihre Songs, ihre Musik auf Vinyl, bei uns hergestellt.
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung bei der Produktion von Schallplatten, liefert unser Presswerk Ihr Vinyl in bester Qualität.
derwesten.de/panorama/
Vinyl lebt - Tipps und Tricks für Schallplatten-Liebhaber
vinylfantasymag.com
Video: eine Schallplatte unter dem Mikroskop

experto.de
Kapitalanlage Vinyl: Schallplatten mit guten Renditen

jukeboxlabel.de

fariaudio.de
Besonderheiten bei der Musikproduktion für Vinyl

laut.de Vinyl boomt, bei allerdings immer noch kleinen Gesamtzahlen. Trotzdem  haben deutsche Labels zum Record Store Day neue Charts veröffentlicht.

absolutradio.de
Das schwarze Gold – Die teuersten Schallplatten der Welt

heute.at
Schwarzes Gold - 5 Vinyl-Schallplatten als sündteure Musik-Reliquien

welt.de vom 14.12.14
Auch in Deutschland steigen die Schallplattenverkäufe seit Jahren. Fast acht Millionen Platten sind in diesem Jahr über den Ladentisch gegangen – ein Plus von 49 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das zeigen Branchendaten.

geld.magazin.de
Lohnt sich Schallplatten sammeln? Wie mit fast allen Sammelgebieten: ja, es kann sich lohnen, wenn Sie die richtige Platte haben! Und dann auch nicht nur horten, sondern wieder verkaufen.

radiobremen.de
Verborgene Plattenschätze wieder entdeckt - Es war ein denkwürdiger Tag anno 1995. Eine besonders  günstige Sternenkonstellation für Oldiefans und Musikliebhaber brachte  an diesem Tag zwei Menschen zusammen, die sich fortan einmal im Monat  treffen und ihrer Mission folgen sollten: verborgene Plattenschätze  aufstöbern und anderen bei ihrer Suche helfen.

paradisi.de
Mit Schallplatten kann man reich werden. "White Album" von den Beatles bringt Verkäufer 22500 Euro bei Plattenbörse ein

Frankfurter Allgemeine vom 20.03.2009

Vinyl als „schwarzes Gold“                     Von der Performanz der Plattensammlung             
     
                                                                                                                   Wohin mit dem Ersparten in der Krise? Viele Anleger flüchten  in Gold, doch wären echte Sachwerte nicht viel besser?

Die Welt vom 13.03.2011

Musikalisches Gold


Preismatrix des OM - wie errechnt sich der Preis einer Platte / eines Covers nach dem jeweiligen Zustand
 

Bankkaufmann vom 25.08.2006

Geldanlage Plattensammlung

Faktenkontor vom 25.08.2006

Geldanlage Plattensammlung

Die Welt vom 14.03.2011

Schallplatten können Beatles-Fans reich machen

Der Tagesspiegel vom 14.04.2013

Verrückt nach Vinyl

Plattenspieler.net

Plattensammlung als Wertanlage

Der Bund vom 08.09.2012

Schwarze Rillen auf dem Schwarzmarkt

Deutsches Wirtschaftsmagazin vom 30.08.2011

Der Absatz der Schallplatten ist so hoch wie seit 1991 nicht mehr

Wirtschaftswoche vom 05.11.2011

Schwarzes Gold auf dem Plattenteller

wanted.de

Schallplatten: Das schwarze Gold für Sammler

Berliner Morgenpost vom 16.09.14

Wenn die Musik wieder von der Platte kommt

wiwo.de/finanzen/geldanlage/schallplatten
Schallplatten - schwarzes Gold auf dem Plattenteller. Die Technik mag überholt sein, für Sammler und Musikliebhaber bleiben Vinylplatten aber die erste Wahl.
derberater.de Schallplatten: Alles, was Sie über das schwarze Gold wissen müssen
Süddeutsche.de vom 17.10.12
Rückkehr der Schallplatte: Jagd nach dem Schwarzen Gold
kurier.at vom 29.07.13
Schwarzes Gold: Die teuersten Schallplatten der Welt
spiegel.de vom 28.11.08
Anlageobjekt Schallplatte: Schwarzes Gold in Scheiben
berlinonline.de vom 08.05.14
Schwarzes Gold in Scheibenform
groupon.de vom 26.08.14
Schwarzes Gold in Scheibenform: Das schwarze Gold - Vinyl-Plattensammlungen ein nachhaltiger Musikgenuss
detektor.fm
Musik: Record Store Day 2014 - Valentinstag für Plattenläden
youtube
Back in Black: Die Renaissance der Schallplatte - ca. 18 min - SUPER
heute.at
5 Vinyl-Schallplatten als sündteure Musik-Reliquien
derstandard.at Analoge Musik auch im digitalen Zeitalter wieder zunehmend gefragt
popsike.com
Auf popsike findet man Plattenpreise, welche bei weltweiten Auktionen erzielt wurden.
tagesspiegel.de vom 09.10.08 Renaissance eines Relikts: Die Musikindustrie entdeckt den Reiz  der Langspielplatte. Aber mal ehrlich: War sie je weg? Bekenntnisse  eines Vinyl-Junkies.
mwgestaltung.de In großen Metropolen gibt es sie tatsächlich noch: Plattenläden wie einst im London der swingenden 60er
berliner-akzente.de
Längst nicht nur Oldies: Frisch gepresste schwarze Scheiben sind bei Musikfans gefragter denn je ...
german.korea.net
Platten sammeln in Seoul - Plattenverkäufer sind über die ganze Stadt verteilt, aber die größte Ansammlung von Plattengeschäften ist auf dem Hwanghak-Markt und der unterirdischen Shopping-Arkade in Hoehyeon zu finden.
wanted.de - 30.07.13
Plattensüchtig: Sammeln als Extremsport - Ist das noch normal? Wenn sich erwachsene Männer beim Anblick eines Schallplattenladens freuen wie kleine Kinder an Weihnachten?
mixmag.net - 23.02.14
Mixmag sucht sich einige der besten DJs der Szene und geht mit ihnen zurück zu den Plattenläden, die ihnen am meisten am Herzen liegen. Dort legen sie ein ganz besonderes Set hin – natürlich zu 100% mit Vinyl.
welt.de - 14.03.11
Wahre Werte - Schallplatten können Beatles-Fans reich machen
Sammler können mit dem Verkauf von Schallplatten fünfstellige Summen erzielen. Doch nicht alles, was richtig alt ist, ist auch wirklich wertvoll.
Hilfe bietet etwa die Zeitschrift "Oldie Markt" – sie ist so etwas wie die "Bibel" der Plattensammler. Mit dem zugehörigen Internetauftritt Plattensammeln.de bietet sie umfangreiche Informationen sowie aktuelle Preislisten, einen Überblick über aktuelle Verkäufe und Aktionen sowie Kleinanzeigen.
helpster.de
Schallplatten - den Sammlerwert online ermitteln
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü