Fragen der Sammler an den Vinylpapst - Plattensammeln - das schwarze Gold der Musikfreunde

Schallplatten als Wertanlage.
Direkt zum Seiteninhalt

Fragen der Sammler an den Vinylpapst

Fragen Sie den Plattenpapst
Falls Sie Fragen haben, die das Plattensammeln oder den Oldie-Markt betreffen, werden wir sie auf dieser Seite nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Bitte haben Sie Verständnis, dass das nicht immer zeitnahe erfolgt. Manchmal muss man auch recherchieren.
79 Kommentare
Durchschnittliche Bewertung: 1790.0/5

1 2 3 4 5 6 >>
Alex
2018-01-22 16:39:09
Habe eine seltene lp gefunden! Kann mir jemand Auskunft darüber geben! Erinnerungen an Klaus Lindwurm 76 !!!!!
Über eine Antwort währe ich dankbar!
Abshof, Frank
2018-01-19 16:57:45
Hallo Plattenpapst, ich habe eine 69er Pressung (Motown) von David Ruffin (My whole world ended), die mit einem Handelsverbot belegt ist. Vinyl, OIS und Jacket weisen keine Merkmale eines unofficial release auf. Warum dann das Handelsverbot?
Plattenpapst
2017-12-08 16:07:16
Sehr geehrter Herr Bonté,
die Arzachel-LP ist aus zwei verschiedenen Gründen rar: Zum einen, weil sie in kleiner Auflage erschien und kaum verkauft wurde. Zum zweiten aber, weil in dieser Gruppe Steve Hillage einen seiner ersten Gehversuche in einem Plattenstudio unternahm, ehe erzu Gong ging und in den späten 70er Jahren als Solist erfolgreich wurde. Übrigenms spielte in dieser Band auch der Keyboarder Dave Stewart mit, der in den späten 70er Jahren einige Hits gemeinsam mit Barbara Gaskin dank clever aufbereiteter Oldies feierte.
MfG
Der Plattenpapst
Plattenpapst
2017-12-08 16:01:40
Sehr geehrter Herr Wunderlich,
die Doppel-LP erschien als Vinylplatte erst 2014. Ich glaube kaum, dass sie 1994 erschien, da damals noch die CD herrschte und Vinylplatten nur in Ausnahmefällen gepresst wurden.
MfG
Plattenpapst
Plattenpapst
2017-12-08 15:59:42
Hallo Martin,
wie sowohl der Name der Band als auch vor allem der Name des Labels zeigen, iost es offensichtlich eine Privatpressung einernur regional bekannten Ban, die wahrscheinlich ihren Namen auf einer Single sehen wollte. Wertvoll wäre das nur, wenn in der Gruppe ein Musikermitgespielt hätte, der später zu Ruhm gekommen wäre.
MfG
Der Plattenpapst
Plattenpapst
2017-12-08 15:57:27
Hallo Hans, sicherlich gibt es für Fehlpressungen Liebhaber, aber die muss man erst einmal finden. Denn der preis für solche Fehlleistungender Plattenindustrie ist nicht unebdingt hoch.
MfG
Der Plattenpapst
Plattenpapst
2017-12-08 15:56:16
Hallo Otto,
eine normale Startauflage für eine Prompressung mit besonderen Beilagen dürfte im dreistelligen Bereich liegen. Der Wert ist sicheröich über 50 €. Natürlich gibt es dafür Sammler.
MfG
Der Plattenpapst
Jan Lammering
2017-12-08 09:47:51
Hallo, ich habe im Rock & Pop Preiskatalog eine Platte nicht gefunden. Können Sie mir näheres sagen, vielleicht auch einen Markrpreis.
Ich besitze eine Flexi-Disc (Schallfolie). Diese ist einseitig bespielt und völlig transparent, ohne jeglichen Aufdruck. Auf der bespielten Seite befindet sich: Elvis Presley mit "Jailhouse Rock". Die Flexi hat folgende Matrix-Nr. 45-H2 WW-6779-X U (Teldec), genau wie die Original-Vinyl-Single, die ich ebenfalls besitze. Gruß Jan
Hans
2017-10-10 11:22:04
Habe beim Umräumen Vinyl LP (Fehlpressung) PASSPORT Cross Collateral wiedergefunden und mich an die Geschichte dazu erinnert. Mitte der Siebzigerjahre habe ich die Platte erworben und festgestellt dass die Nummer Cross Collateral Seite 1/2 auf Seite 2/1 nochmals eingepresst ist. Ursprünglich wollte ich die LP zurückschicken habe sie mir aber dann doch behalten und nochmals bestellt und dann eben vergessen. Gibt es für derartiges Liebhaber (Sammlung,Ausstellung etc)?
mit freundlichen Grüßen
Martin
2017-09-02 21:59:31
Hallo, ich habe eine 7" von HANS BLUES & BOOGIE mit dem Titel NOWADAYSBLUES (RUDOLPHON - RDP 7). Den Zustand würde ich, als Laie, mit "G" für die Single und "G" für das Cover ansetzen. Das Label ist weiß. In der Auslaufrille steht "C-76,14 019-01-1/2" Welchen Preis kann ich für diese Single ansetzen ? Ich finde keine Preise in den Weiten des Internets. Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich im Voraus. MfG
chochola otto
2017-08-05 11:44:07
Wie hoch ist die Auflage von der Kinks LP: ARTHUR, USA ,Promoset mit den vielen Beilagen und Plattenumschlag von 1969 ? danke für die Bemühungen.
Plattenpapst
2017-07-25 16:54:11
Hallo Geisler,
die DVD und CD Muddy Waters & The Rolling Stones Live At The Checkerboard Lounge wurde 1981 in dem Club in Chicago aufgenommen und existierte zuerst auf Bootlegs. Seot 2012 gibt es die Show auch auf DVD und als LP (in den USA), die CD erschien 2017. Deswegen ist der Preisnicht überragend, aber der von Weíßlabel-Promosist immer etwas höhewr als das Original. Ich würde um die 30 Euro schätzen.
Plattenpapst
2017-07-25 16:49:58
Sehr geehrter Herr Bergmann,
was Sie geschrieben haben ist absolut richtig. Die Erstpressung der Chora CCCP ist durch das für Melodija-Pressungen typische Papp-Cover ereichtlich, das deutlich dünner und weniger stabil als Cover aus dem Westen sind. Der Wert der Erstpressung liegt um 80-90 Euro.
Plattenpapst
2017-07-25 16:47:25
Hallo Fritz,
es handelt sich bei Deiner LP um ein Bootleg aus dem Jahr 1971 auf dem sogenannten Goodtimes Label. Der Wert liegt um die 50 Euro.
Thorsten
2017-07-25 11:37:29
Hallo,
ich habe folgende Wertanfrage:George Harrison "Somewhere in England" LP
es handelt sich dabei um eine deutsche White Label Promo Ausgabe.
Desweiteren hat die LP ein anderes Cover und eine andere Songliste.
Habe die Ausgabe 2mal bei Popsike gefunden,allerdings nicht unter Ihrem kompletten Titel!
1. Ausgabe / Überschrift bei Popsike = The Beatles George Harrison Weissmuster Testpressing Musterplatte German White
2. Ausgabe / Überschrift bei Popsike = George Harrison England Promo Testpressin Mint Beatles
Ich würde sehr gerne wissen,was diese Ausgabe ungefähr wert ist.
Das seltene dieser Ausgabe sind nicht nur die Weisslabel,sondern eben auch ein anderes Cover und am allerwichtigsten eine andere Tracklist.
Es handelt sich definitiv nicht um das US Bootleg,sondern um eine deutsche Ausgabe der WEA!!!
Weitere Details od.Informationen sind in den Popsike Ausgaben nachzulesen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
MfG
Thorsten
1 2 3 4 5 6 >>
Zurück zum Seiteninhalt